Startseite | Impressum | Drucken

GdS - Staudenfreunde

Unsere Leistungen:

Beratung
Konzeption
Designentwicklung
Mitglieder-Forum
Content Management System

> www.gds-staudenfreunde.de

GdS Gesellschaft der Staudenfreunde e.V.

Der Verein ging aus der 1950 gegründeten Deutschen Iris-Gesellschaft hervor und zählt heute über 4.000 Mitglieder. Diese beschäftigen sich mit der Bewahrung und Weiterentwicklung des Wissens über Stauden und ihrer Verbreitung. Hierzu teilt sich der Verein in regionale Gruppen und Fachgruppen, die sich einer bestimmten Staudenart widmen.

Portal rund um die Staude

Das Portal bietet Informationen über Stauden, den Verein, seine Publikationen und die zahlreichen Veranstaltungen. Speziell die Mitglieder nutzen das Diskussionsforum und den Bereich Samentausch. Das Archiv dient als Register mit Suchfunktion über die Artikel des quartalsweise erscheinenden Maganzins "der Staudengarten". Vor dem Redesign bot die Webseite ein sehr heterogenes Bild, da sie durch die einzelnen Fach- und Regionalgruppen mit sehr unterschiedlichem Know-How gepflegt wurde. Durch die Einführung des ini-i-Redaktionssystem konnten die Darstellung und Navigation der Internetseiten vereinfacht und vereinheitlicht werden.

Redaktionssystem

Das intuitiv zu bedienende CMS erlaubt es den Redakteuren der 36 Regional- und 13 Fachgruppen, ihre Seiten, Fotos, Dokumente und Veranstaltungstermine auch ohne HTML-Kenntnisse im Portal zu verwalten.

Testimonial

Klaus Zimmermann, Geschäftsführer der GdS, über initial interactive: "Ziel der Neugestaltung unseres Internetauftritts war ein einheitliches Erscheinungsbild unserer Gesellschaft und der deutschlandweiten Gruppen, eine einfache Bedienung und eine Unabhängigkeit von Programmierkenntnissen der Redakteure.
Mit der Auftragsvergabe an initial interactive fanden wir den idealen Partner für die Realisierung eines Redaktionssystemes. Uns überzeugte das Konzept, die professionelle und zeitgenaue Umsetzung, sowie die technische Kompetenz. Gerade das pragmatische Eingehen auf unsere Wünsche und die schnelle Umsetzung ließen das Redesign zu einem Erfolg werden. Die positive Resonanz unserer Nutzer und Besucher bestätigt eindrucksvoll die Arbeit von Torsten Matschiess, der sich mit unseren Zielen gleich zu Beginn identifizierte und das Projekt erfolgreich zum Abschluss brachte."

> www.gds-staudenfreunde.de